© Peakstock - stock.adobe.com

Lupusnephritis

Hinweise auf schlechteren Verlauf bei Männern bestätigt

Obwohl Frauen häufiger an einer Lupusnephritis erkranken, scheint diese bei Männern schwerer zu verlaufen. Diese Hypothese wird von einer Metaanalyse der Universität Minnesota unterstützt.1 Männer bekamen häufiger eine Nephritis vom Grad IV ± V, hatten schlechtere Nierenparameter und eine geringere Wahrscheinlichkeit für eine komplette Remission.

Bis zu 60% der Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) bekommen eine Lupusnephritis. Ist die Niere involviert, geht das mit einer erhöhten Mortalität einher, vor allem wenn sich eine fortgeschrittene Niereninsuffizienz entwickelt.2 Frauen sind häufiger betroffen, aber wenn Männer erkranken, scheinen sie einen schwereren Verlauf zu haben. In einer Auswertung der Nieren-Datenbank in den USA von 1995 bis 2010 mit 1,5 Millionen Patienten waren 18% der Lupusnephritispatienten mit fortgeschrittener Niereninsuffizienz Männer.3

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top