© MyrKu iStockphoto

Ein Überblick

Herzinsuffizienztherapie 2022

Die Herzinsuffizienz (HI) ist die Endstrecke vieler kardiovaskulärer Erkrankungen mit einer Prävalenz von 1–4% der Gesamtbevölkerung, hohen Hopistalisierungsraten und schlechter Prognose trotz der Fortschritte der Therapie der letzten 40 Jahre. Im Folgenden wird das Aktuellste aus dem Bereich der modernen HI-Therapie kompakt zusammengefasst.

Obwohl die zugrunde liegende Ätiologie und Pathomechanismen mannigfaltig sein können, wird die HI traditionellerweise nach der linksventrikulären Auswurfsleistung (LVEF) laut ESC in die 3 Klassen Heart Failure with Reduced Ejection Fraction (HFrEF, LVEF ≤40%), Heart Failure with Mildly Reduced Ejection Fraction (HFmrEF, LVEF 41–49%) und Heart Failure with Preserved Ejection Fraction (HFpEF, LVEF >50%) eingeteilt. Diese Einteilung wurde in Studien, die die Wirksamkeit der verschiedenen Therapien in der HI untersuchten, benutzt. Entsprechend ist die LVEF essenziell, um Patienten evidenzbasierte Therapien zukommen zu lassen.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top