© eternalcreative iStockphoto

Gendermedizin

Der akute Herzinfarkt bei der Frau: die Bedeutung geschlechterspezifischer Aspekte in Diagnostik und Therapie

Frauen weisen nach einem akuten Myokardinfarkt eine erhöhte Morbidität und Mortalität auf. Die zugrunde liegenden Ursachen sind multifaktoriell, wobei ein mangelndes Bewusstsein der Bedeutung kardiovaskulärer Erkrankungen bei der Frau, Unterschiede bei den Infarkttypen, der klinischen Präsentation und der medizinischen Behandlung des akuten Myokardinfarktes sowie ein höheres Alter und häufigere Komorbiditäten eine wichtige Rolle spielen. Dieser Artikel beleuchtet die Besonderheiten des akuten Myokardinfarktes bei der Frau.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen stehen an erster Stelle der Todesursachen in der Schweiz.1 Im Jahr 2020 starben 2244 Menschen in der Schweiz an einem akuten Myokardinfarkt.2 Die Letalität betrug insgesamt 12,1%, wobei sie bei Frauen um 3,8% höher war als bei Männern.2

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top