© Tyler Olson - stock.adobe.com

ESC-Leitlinie zu Kardiomyopathien und Fallbeispiele

Kardiomyopathien: phänotypbasierte Einteilung, Ursachensuche, Management

Die Leitlinie zum Management von Kardiomyopathien wurde 2023 auf dem Kongress der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) präsentiert. Sie beinhaltet neue Empfehlungen zu Diagnostik, Risikostratifizierung und Behandlung von Kardiomyopathien, die sich in den klinischen Alltag integrieren lassen.

Die Europäische Gesellschaft für Kardiologie veröffentlichte 2023 die erste internationale Leitlinie zum Management von Kardiomyopathien (CMP). Abgesehen von Empfehlungen zur hypertrophen CMP, die im Jahr 2014 publiziert und nun aktualisiert wurden, handelt es sich zum größten Teil um neue Empfehlungen. Mangels randomisierter, kontrollierter Studien stützen sich die CMP-Guidelines überwiegend auf Expertenmeinungen (65% Evidenzgrad C). In den ESC-Leitlinien hervorgehoben werden insbesondere

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top