© saiko3p - stock.adobe.com

ESC 2025: ATTR-Kardiomyopathie

Acoramidis stabilisiert Erkrankung bei mehr als der Hälfte der Patient:innen

Eine Analyse zeigt, dass es unter Behandlung mit dem Transthyretin-Stabilizer Acoramidis über einen Zeitraum von 30 Monaten bei mehr als der Hälfte der Patient:innen zu keiner Verschlechterung im Staging-System des britischen National Amyloidosis Centre (NAC) kommt. Im Monat 30 waren 52,1% der Patient:innen in der Acoramidis-Gruppe im gleichen oder in einem besseren NAC-Stadium als bei Behandlungsbeginn.

In der Prognoseabschätzung bei Transthyretin-Amyloidose mit Kardiomyopathie (ATTR-CM) wird seit einigen Jahren das Staging des britischen National Amyloidosis Centre (NAC) eingesetzt, das auf Messung von NT-proBNP („N-terminal pro-B-type natriuretic peptide“) und Schätzung der glomerulären Filtrationsrate (eGFR) basiert. Patient:innen mit NT-proBNP ≤3000ng/l und eGFR ≥4ml/min werden als Stage 1 eingestuft, Stage 3 ist definiert durch ein NT-proBNP >3000ng/l und eGFR <45ml/min. Alle anderen Patient:innen (also NT-proBNP >3000ng/l und eGFR ≥45ml/min oder umgekehrt) fallen unter Stage 2.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top