© Povozniuk iStockphoto

Covid-19 und kardiovaskuläres System

Dexamethason bei intensivpflichtigen Covid-19-Patienten

Dexamethason war die erste Therapieoption, welche eine signifikante Reduktion der Mortalitätsraten bei schwerer Covid-19-Erkrankung erzielen konnte. Die Hintergründe des Therapieerfolgs blieben initial jedoch teilweise ungeklärt, so auch der Einfluss einer Dexamethason-Therapie auf das kardiovaskuläre System.

Neben den bekannten Komplikationen einer Pneumonie im Rahmen einer Covid-19-Erkrankung werden immer wieder zusätzliche Auswirkungen von Covid-19 auf verschiedene Organsysteme wie das Herz-Kreislauf-System diskutiert. Der Einfluss von Covid-19 auf das kardiovaskuläre System ist jedoch noch nicht vollständig erforscht.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top