Transthyretin-Amyloid-Kardiomyopathie

ATTR-CM – von einer unheilbaren zu einer behandelbaren Erkrankung

Für die Behandlung der Transthyretin-Amyloid-Kardiomyopathie (ATTR-CM) gab es bis vor Kurzem noch keine zugelassene spezifische Therapie. Neben den vielversprechenden Ergebnissen der Zulassungsstudie zum Wirkstoff Tafamidis konnte im Rahmen einer explorativen Analyse gezeigt werden, dass sich eine Behandlung positiv auf die NT-proBNP-Konzentration im Serum sowie auf die Leistungsfähigkeit von Patienten mit ATTR-CM auswirken kann. Der folgende Artikel gibt Einblick in diese hoffnungsvolle neue Therapieoption.

Als Amyloide bezeichnet man fehlgefaltete Proteine mit charakteristischer Cross-β-Struktur, welche sich durch enzymatische Umwandlungsprozesse als unlösliche Komplexe in Form von Amyloidfibrillen in diversen Organen ablagern und so zu deren Dysfunktion im Sinne der Erkrankung Amyloidose führen.1 Zu den häufigsten Formen der kardialen Amyloidosen zählt die Transthyretin-Amyloid-Kardiomyopathie (ATTR-CM), deren Pathogenese von Transthyretin (TTR), einem hepatisch synthetisierten Transportprotein für Vitamin A und Schilddrüsenhormone, dominiert wird. Im Rahmen der Erkrankung lässt sich eine nicht erblich bedingte, altersassoziierte Wildtyp-Form (wtATTR) von einer autosomal-dominant vererbbaren –hereditären – Form (hATTR) abgrenzen.2 Während die Pathogenese der wtATTR noch nicht vollständig geklärt ist,3 kommt es bei der hATTR bedingt durch Punktmutationen im TTR-Gen zur Destabilisierung des TTR-Tetramers und zur Dissoziation in seine Monomere. Diese diffundieren in das umliegende Gewebe und bilden durch enzymatische Umwandlungsvorgänge unlösliche Komplexe in Form von Amyloidfibrillen.2

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top