© Prostock-studio - stock.adobe.com

Infektionen

Diagnose und Therapie von vulvovaginalen Erkrankungen

Setzen sich natürlich vorkommende pathogene Keime in der Vaginalflora gegenüber den Laktobazillen durch, entstehen Infektionen wie bakterielle Vaginose oder vulvovaginale Candidose. Die sexuell übertragbaren Erkrankungen Gonorrhö und Chlamydien sind insofern heimtückisch, als sie durch Aszension zur Sterilität führen können. HPV-assoziierte Karzinome sind die bisher einzigen, gegen die eine Impfung verfügbar ist.

Die physiologische Vaginalflora zeichnet sich durch eine Dominanz an Laktobazillen aus. Das Vorkommen von Pilzsporen oder Keimen wie Gardnerella vaginalis ist natürlich und kann das Gleichgewicht der Mikrobiota nicht stören, solange Laktobazillen im Überschuss vorhanden sind. Laktobazillen bilden drei Schutzmechanismen aus: Sie unterstützen die Produktion von Milchsäure zwecks Senkung des ph-Wertes auf 4,0–4,5, sie inhibieren das Wachstum von pathogenen Keimen durch H2O2-Produktion und konkurrieren mit pathogenen Keimen um die Adhärenz an Epithelzellen. Alterationen im Mikrobiom, bedingt durch eine Zunahme an pathogenen Keimen bei Infektionen, gehen mit einer Zunahme des pH-Wertes in Richtung des basischen Milieus einher.1 Bei einem pH-Wert von 7 sind nur mehr vereinzelt Laktobazillen vorhanden, ab einem Wert ≥7 gar keine mehr – es liegt eine ausschließlich pathogene Flora mit vielen Leukozyten vor. Die Zusammensetzung des vaginalen Mikrobioms ändert sich im Laufe des Lebens und wird einerseits durch den Hormonstatus (Pubertät, Schwangerschaft, Menopause, …), andererseits auch multifaktoriell durch intrinsische (Adipositas, immunologischer und emotionaler Status etc.) und extrinsische Faktoren (Rauchen, sexuelle Aktivitäten etc.) beeinflusst.1, 2

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top