© Christoph Berger

Nephrolithiasis in der Pädiatrie

Mini-PCNL als Erstlinientherapie

Auch bei Kindern ist die Steinlast wesentliches Kriterium für die Auswahl der Therapiemodalität. Allerdings bedeuten die kleineren Dimensionen technische Einschränkungen. Der Narkoseaufwand kann mehrere kleine Eingriffe in ihrer Gesamtheit unverhältnismäßig machen. Die komplette Steinfreiheit und die Minimierung der Strahlenbelastung sind große Anliegen.

Die Steintherapie ist bei Erwachsenen ausgezeichnet etabliert und erfreut sich rascher Entwicklung. Mit etwas Verzögerung profitieren auch Kinder von diesem technischen Fortschritt. Obwohl das Prinzip bei Erwachsenen und Kindern das gleiche ist, gibt es bei der Behandlung von Kindern einige Unterschiede, die es verdienen, erwähnt zu werden.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top