© Natalya - stock.adobe.com

Nahrungsmittelallergien bei Kindern: Auslöser, Diagnose und Management

Nahrungsmittelallergien im Kindesalter sind weit verbreitet und wirken sich erheblich auf die Lebensqualität betroffener Familien aus. Eine gründliche und gezielte Diagnostik ist entscheidend, um eine präzise Diagnose zu stellen und die Familien angemessen beraten zu können. Dank neuer Therapieoptionen eröffnet sich die Möglichkeit einer zunehmend personalisierten Medizin, die jedoch ein hohes Mass an gegenseitigem Vertrauen und eine enge Zusammenarbeit mit den Familien erfordert.

Nahrungsmittelallergien sind unerwartete, durch einen immunologischen Prozess vermittelte, klinisch manifeste Reaktionen auf normalerweise harmlose Umweltsubstanzen. Im Gegensatz dazu stehen toxische Reaktionen oder Intoleranzen, die nicht auf eine Immunreaktion zurückzuführen sind, wie zum Beispiel die Laktoseintoleranz. Allergische Reaktionen auf Nahrungsmittel zeigen sich in einer Vielzahl von Symptomen, von isolierten Hautreaktionen oder milden gastrointestinalen Beschwerden bis hin zu einer lebensbedrohlichen Anaphylaxie.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top