© UEG

Darmkrebs, Fettleber & Reizdarmsyndrom

Highlights der UEG Week 2023

Mitte Oktober ging der größte Kongress der europäischen Gastroenterologen und Hepatologen in Kopenhagen über die Bühne. Tausende Besucher fanden sich im ultramodernen Bella-Center ein, um sich über die Neuigkeiten aus Forschung und Praxis auf der United European Gastroenterology (UEG) Week zu informieren.

Neben den herausragenden wissenschaftlichen Erkenntnissen, die 2023 auf der UEG Week präsentiert wurden, ist die Auszeichnung für eine PhD-Studentin der Medizinischen Universität Graz besonders bemerkenswert: Kristina Zukauskaite, MSc, wurde für ihr Forschungsprojekt zur Optimierung der Bedingungen für die In-vitro-Modellierung des menschlichen Darmmikrobioms der Posterpreis verliehen (Abb.1).1 Das Projekt ermöglichte die Etablierung eines Modells des Darmmikrobioms. Mithilfe der Forschungsergebnisse können Stuhlproben von Patienten oder gesunden Probanden für längere Zeit in Bioreaktoren kultiviert werden. Durch die Zugabe von verschiedenen Medikamenten oder anderen Substanzen kann untersucht werden, welchen Effekt diese Zugabe auf das Darmmikrobiom hat und wie es dadurch beeinflusst wird.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top