© Neustockimages E+

Neue gesetzliche Grundlage

Wirksamkeitsnachweis von Medizinprodukten

Sie werden eingesetzt, um Patienten zu heilen oder die Behandlung zu unterstützen. Es gibt darunter Produkte wie ein einfaches Pflaster; es gibt aber auch Medizinprodukte, die deutlich „invasiver“ sind wie etwa Implantate, die in den Körper eingebracht werden und darin auch lange „verweilen“ sollen. Die neue gesetzliche Grundlage soll mehr Sicherheit mit sich bringen. Sie bringt aber auch neue Anforderungen mit sich.

Für alle Medizinprodukte, vom einfachsten Pflaster bis zum komplexen Großgerät wie einem CT, müssen deren Hersteller schon seit Langem gesetzliche Vorgaben erfüllen. In Österreich sind/waren die Details gesetzlich geregelt. Dies wiederum setzte europäische Vorgaben um, die in der „Medical Device Directive“ (MDD) zusammengefasst waren.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top