© Liliia Kyrylenko iStockphoto

Dermatoonkologie am ESMO

Neues zum malignen Melanom

Auch wenn beim diesjährigen virtuellen ESMO-Meeting keine der Studien aus der Dermatoonkologie zur Präsentation in den Presidential-Symposien ausgewählt wurde, gab es doch einige spannende Studien, die in den Oral und Poster Sessions präsentiert wurden. In diesem Bericht haben wir zwei Studien zusammengefasst: zum einen ein Update zum Einsatz von Nivolumab beim Melanom in der CheckMate-238-Studie und zum anderen die Ergebnisse der Phase-II-Studie LEAP-004, die die Kombination von Pembrolizumab und Lenvatinib beim Melanom untersuchte.

Die Phase-III-Studie CheckMate 238 zeigte die Überlegenheit von Nivolumab gegenüber dem aktiven Komparator Ipilimumab als adjuvante Therapie bei Melanompatienten in den Stadien IIIB–C und IV. Beim ESMO Virtual Congress 2020 wurden nun 4-Jahres-Daten präsentiert.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top