© DERM Alpin-Kongress

Interdisziplinär und über Grenzen hinweg

Rückblick und Ausblick: „DERM Alpin“-Kongress

Insgesamt rund 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben vom 3. bis 5. November 2023 den „DERM Alpin“-Kongress in Salzburg besucht. In der Industrieausstellung waren 30 Unternehmen vertreten, die ihre Produktentwicklungen und Neuerungen dem Fachpublikum vorstellten.

Erneut fand der „DERM Alpin“-Kongress im ersten Stock des Kongresshauses Salzburg statt. Hier standen zwei Vortragssäle und ein eigener Workshopraum zur Verfügung.

Von Verbandsseite waren an der Veranstaltung beteiligt: AEDA, ÖGDC (OA Dr. Arno Hintersteininger; OP-Kurs am Freitag), BVDD, DDA (Prof. Dr. Peter Elsner).

Von der Seite der Gesellschaften war die Liste nicht kürzer, was für die Wahrnehmung des Events in Österreich spricht.

© DERM Alpin-Kongress

MR Dr. A.Reitböckneben Mitorganisator OMR Dr. Johannes Neuhofer

Vertreten waren: Österreichischer Hausärzteverband/ÖHV (MR Dr. Angelika Reitböck, Präsidentin des ÖHV), Österreichische Gesellschaft für Zahn- und Kieferheilkunde (Dr. Dr. Monika Schwaninger), Österreichische Ophthalmologische Gesellschaft (Prof.Dr. Herbert Reitsamer und PD Dr. Markus Lenzhofer), Österreichische Gesellschaft für Allergologie und Immunologie (Univ.-Prof.Dr. Dr. Wolfram Hötzenecker), für den Bereich Kinderallergologie Prof. Dr. Zsolt Szépfalusi und für die Österreichische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe/OEGGG Prof. Dr. Doris Maria Gruber und Prof. Dr. Edgar Petru. Als Kongresspräsident fungierte der Präsident der Ärztekammer Salzburg, Dr. Karl Forstner.

Organisatorisches Fazit

Bettina Wasner, die das Event von organisatorischer Seite steuert und betreut, zieht Bilanz: „Dieses Jahr war es unser dritter Kongress – wir sind immer in Salzburg im Kongresshaus, weil es so wunderbar passt. Im nächsten Jahr wollen wir den Schwerpunkt noch stärker auf praxisorientierte Workshops legen, die in der alltäglichen medizinischen Tätigkeit von Dermatologen von Nutzen sind. Ein weiterer Schwerpunkt werden die organisatorischen Grundlagen im Praxismanagement (rechtlich, steuerlich, Praxissoftware etc.) sein.“

© DERM Alpin-Kongress

Blick über die Schultern von Teilnehmenden im Rahmen eines der praxisnahen Workshops auf dem DERM-Alpin-Kongress 2023: Der Zuspruch der anwesenden Teilnehmer war groß

Und Wasner ergänzt mit Blick auf den interdisziplinären Ansatz des Kongresses: „Auch unter diesem interdisziplinären Aspekt erweitern die Teilnehmenden ihr Wissen für die eigene Praxis über das jeweilige Fachgebiet hinaus.“ 2024 wird die DERM Alpin wieder in Salzburg stattfinden, erneut an der bewährten Location – und zwar vom 18. bis 20. Oktober. (red)

Infos zur Veranstaltung gibt es unter dem folgenden Link: https://www.derm-alpin.com

DERM Alpin, Kongressorganisation, 26. Jänner 2024

Back to top