© Ulf – stock.adobe.com

Kongress der European Society of Cardiology 2023

Update der Herzinsuffizienz-Leitlinie

Die ESC hat ihre Leitlinie zu Diagnostik und Management der akuten und chronischen Herzinsuffizienz aus dem Jahr 2021 in einem „Focused Update“ überarbeitet. Die wichtigsten Neuerungen betreffen das Management der Herzinsuffizienz mit leicht reduzierter oder erhaltener linksventrikulärer Auswurffraktion.

Das Problem ist heutzutage, dass in dem Moment, in dem eine Leitlinie publiziert wird, diese auch bereits überholt ist“, stellte Prof. Dr. Roy Gardner vom britischen Golden Jubilee National Hospital zu Beginn seines Vortrags beim Kongress der European Society of Cardiology (ESC) Ende August in Amsterdam fest. Er ergänzte, dass dies insbesondere auf ein so stark beforschtes Gebiet wie das Management der Herzinsuffizienz zutreffe. Aus diesem Grund erfährt die ESC-Guideline zu Diagnostik und Management der akuten und chronischen Herzinsuffizienz aus dem Jahr 2021 bereits zwei Jahre nach ihrem Erscheinen ein „Focused Update“, in das die bis März dieses Jahres publizierte Literatur eingeflossen ist.1 Es ist das erste Mal, dass ESC-Empfehlungen nach so kurzer Zeit und in dieser Weise ergänzt wurden.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top