© Tunatura - stock.adobe.com

Rheumatologie

Sicca-Symptomatik: praktisches Vorgehen

Eine 30-jährige Frau mit Sicca-Beschwerden stellt sich in Ihrer Sprechstunde vor, mit der Frage nach dem Vorliegen einer Sjögren-Erkrankung. Auswärtig ist bereits eine Biopsie der Lippenspeicheldrüsen durchgeführt worden und der Befund wäre vereinbar mit einer Sjögren-Erkrankung. Ist die Diagnose nun gesichert? Wie gehen Sie vor? Der folgende Artikel gibt eine Übersicht über die Ursachen von Sicca-Symptomen und das diagnostische Vorgehen.

Sicca-Symptome finden sich bei 20–30% der Bevölkerung.1,2 Nicht nur aufgrund der Häufigkeit, sondern auch wegen der Auswirkungen auf die Lebensqualität ist es wichtig, die Ursachen und diagnostischen Bausteine zur Abklärung von Sicca-Symptomen zu kennen. Eine Umfrage ergab, dass Betroffene mit moderat trockenem Auge 1,6 Jahre ihres Lebens opfern würden (wenn Sie voraussichtlich noch 10 Jahre leben würden), um die Erkrankung loszuwerden. Der Wert lag bei 0,7 Jahren für eine invalidisierende Hüftfraktur.3 Dies unterstreicht die Relevanz der Sicca-Symptomatik für Betroffene.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top