Zahl der Woche: Jeder vierte Arzt ist über 60 Jahre alt
Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:
Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich
zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)
Die aktuelle Ärztestatistik des FMH zeigt, dass eine grosse Pensionierungswelle näher rückt. Denn jeder vierte Arzt ist über 60 Jahre alt.
Bern. 2025 waren in der Schweiz laut der aktuellen Ärztestatistik des Berufsverbands der Schweizer Ärztinnen und Ärzte (FMH) 44 612 Ärzte tätig. Das seien zwar um 2010 oder fünf Prozent mehr als 2024, doch die Steigerung genüge nicht, um den wachsenden Bedarf zu decken, heisst es seitens des FMH. Denn die Statistik zeigt auch: Jeder vierte Arzt ist über 60 Jahre alt, und das Durchschnittsalter der Ärzte liegt bei 50 Jahren, was bedeutet, dass eine grosse Pensionierungswelle näher rückt. Mit den Pensionierungen wird laut FMH die ohnehin schon angespannte Versorgungssituation problematisch.
Um in Zukunft den Bedarf an Ärzten zu decken, ist es dem Berufsverband zufolge nötig, mehr Studienplätze in Humanmedizin zu schaffen, mit Blick auf die Ambulantisierung auch mehr Aus- und Weiterbildungsplätze sowie bessere Arbeitsbedingungen. Dazu würden die administrative Entlastung, lebensphasenfreundliche Arbeitszeitmodelle und eine nutzbringende Digitalisierung zählen. (sst)
Quelle: Berufsverband der Schweizer Ärztinnen und Ärzte/Foederatio Medicorum Helveticorum (FMH)
Das könnte Sie auch interessieren:
Grosse Zufriedenheit mit dem Gesundheitssystem
Der aktuelle STADA Health Report zeigt: Viele Schweizer sind mit dem Gesundheitssystem sehr zufrieden und meinen, es gehöre zu den weltweit besten.
US-Pharmapolitik birgt Milliardenrisiken für die Schweiz
Die Entwicklungen in den USA könnten das Wachstum der Schweizer Pharmaindustrie langfristig deutlich bremsen. Eine Szenarioanalyse zeigt einen drastischen Verlust an Wertschöpfung bis ...
Kommt bald Warnung vor Paracetamol in der Schwangerschaft?
Eine Studie zeigte, dass die Einnahme des Wirkstoffs in der Schwangerschaft womöglich die Fruchtbarkeit und den Zeitpunkt der Menopause bei Töchtern beeinflusst.