© Chinnapong – stock.adobe.com

Palliative Care: Bundesrat stärkt Finanzierung

Der Bundesrat will die Palliativversorgung in der Schweiz finanziell besser absichern. Eine Erhöhung der OKP-Beiträge für spezialisierte Pflegeleistungen ist vorgesehen.

Bern. Die Finanzierung von Palliative Care in der Schweiz soll neu aufgestellt und gestärkt werden. Dazu plant der Bundesrat eine Erhöhung der OKP-Beiträge für spezialisierte Pflegeleistungen in Pflegeheimen und im ambulanten Bereich. Die heutige Pflegefinanzierung durch die obligatorische Krankenpflegeversicherung und eine Restfinanzierung durch die Kantone reiche oft nicht aus, um die Leistungen angemessen zu vergüten. Ab 2032 werden diese Leistungen mit der Einführung der einheitlichen Finanzierung in der ganzen Schweiz einheitlich vergütet, auf der Grundlage von zwischen den Tarifpartnern vereinbarten Tarifen. Die Tarifpartner werden somit die Aufgabe haben, eine sachgerechte Vergütung der im Kontext von Palliative Care erbrachten Pflegeleistungen sicherzustellen. Zusätzlich ruft der Bundesrat Kantone mit Nachholbedarf dazu auf, sich an erfolgreichen Beispielen anderer Kantone zu orientieren – etwa bei der Finanzierung von Seelsorge oder Angehörigenbetreuung.

Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top