© onurdongel iStockphoto

Krankheitskosten

Chronischer Husten im medizinischen Alltag

Zwei aktuelle Studien zeigen, dass chronischer Husten in allgemeinmedizinischen Praxen häufig diagnostiziert wird und in spezialisierten Zentren erhebliche Kosten verursacht. Diese sind assoziiert mit dem hustenspezifischen Gesundheitsstatus, Angst und Schwere der Symptome.

Chronischer Husten wird zunehmend als eigenständige Erkrankung angesehen, ist mit aktuell verfügbaren Therapien nur schwer behandelbar und für die Betroffenen massiv belastend. Als Ursache wird eine Hypersensitivität des Nervus Vagus gegenüber unterschiedlichen Stimuli vermutet. Obwohl die Erkrankung komplex ist, umfangreiche Diagnostik erfordert und eine therapeutische Herausforderung darstellt, ist die Anlaufstelle für viele Betroffene der niedergelassene Allgemeinmediziner. Eine britische Studie untersuchte nun die Häufigkeit von chronischem Husten unter Patienten von 350 allgemeinmedizinischen Praxen in North West London (NWL).

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top