© Werfel

Atopische Dermatitis

Wann man welche systemische Therapie erwägen sollte

Bei milder und moderater atopischer Dermatitis reichen topische Therapien, Antiseptika und allenfalls eine UV-Therapie aus. Doch Patienten mit schweren Formen kommen oftmals um eine systemische Therapie nicht herum. Wann eignet sich welches Medikament? Ein Überblick.

Im Jahr 2018 gab eine europäische interdisziplinäre Arbeitsgruppe eine aktualisierte Leitlinie zur Behandlung der atopischen Dermatitis bei Erwachsenen und Kindern heraus.1, 2 Dies ist die zurzeit noch gültige Behandlungsrichtlinie. Die Leitlinie davor stammte von 2012 – eine Aktualisierung war notwendig, weil in der Zwischenzeit unter anderem gezielt wirkende Antikörper zugelassen wurden. In einem übersichtlichen Schema haben die Autoren zu Beginn noch einmal das generelle Vorgehen dargestellt: Behandelt wird gemäss Schweregrad, der mit dem SCORAD-Bewertungssystem bestimmt wird. SCORAD steht für «Scoring of Atopic Dermatitis». Ein SCORAD über 50 wird als schwere atopische Dermatitis erachtet, Werte zwischen 25 und 50 als moderate und ein Wert von unter 25 gilt als milde. Der Patienten-orientierte PO-SCORAD gibt den Schweregrad unabhängig von der Einschätzung des Arztes wieder. Die Ergebnisse korrelieren gut mit dem SCORAD. Während bei milder und moderater atopischer Dermatitis topische Therapien, Antiseptika und – bei Erwachsenen – allenfalls eine UV-Therapie ausreichen, kommt man bei Patienten mit schweren Formen oftmals um eine systemische Therapie nicht herum.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top