© Natali_Mis iStockphoto

Häufige Lebererkrankungen – Diagnostik und Therapie

Bei der Abklärung erhöhter Leberwerte ist es von klinischer Relevanz, immer auch das Vorhandensein mehrerer Ursachen eines Leberschadens in Betracht zu ziehen. So kann beispielsweise bei Patienten mit metabolisch assoziierter Fettlebererkrankung (NAFLD oder neu MAFLD) gleichzeitig eine chronische Virushepatitis (Hepatitis B oder C) vorliegen, welche die Entwicklung einer Leberzirrhose signifikant begünstigt. Darüber hinaus sollten auch seltenere Ursachen wie Autoimmunerkrankungen der Leber oder Speichererkrankungen wie der Morbus Wilson in der differenzialdiagnostischen Abklärung von Lebererkrankungen berücksichtigt werden.

Lebererkrankungen zählen in Europa zu den zehn häufigsten Todesursachen.1 Eine wesentliche Rolle dabei spielt die Leberzirrhose, die auf dem Boden diverser chronischer Lebererkrankungen entstehen kann und aufgrund ihrer hohen Morbidität und Mortalität einen relevanten volkswirtschaftlichen Schaden verursacht. So sind rezidivierende Dekompensationen mit Entwicklung von Aszites oder gastrointestinaler Blutung mit hohen Gesundheitskosten und einer hohen Mortalität assoziiert. Darüber hinaus ist eine Leberzirrhose die führende Ursache für die Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms sowie für die Durchführung von Lebertransplantationen.2 Hierbei ist die Langzeitprognose vor allem abhängig von Prävention, Früherkennung und leitliniengerechter Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie. Im Folgenden möchten wir einige der häufigen Lebererkrankungen hinsichtlich der Diagnostik und Therapie näher beleuchten (Abb. 1).

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top