© 2026 Boston Scientific Corporation or its affiliates. All rights reserved.

Therapie des Vorhofflimmerns

Pulsed Field Ablation – Beginn einer neuen Ära?

Mit der Pulsed Field Ablation (PFA) hält ein neuartiges, nichtthermisches, gewebsselektives Ablationsverfahren Einzug in die interventionelle Therapie des Vorhofflimmerns. Aktuelle klinische Daten belegen eine hohe Effektivität bei gleichzeitig günstigem Sicherheitsprofil und eröffnen damit neue Perspektiven für die künftige Standardtherapie der Pulmonalvenenisolation.

Die weltweit steigende Prävalenz von Vorhofflimmern erhöht die Nachfrage nach effektiven und sicheren Behandlungsmethoden der Pulmonalvenenisolation.1 Die PFA beruht auf dem Prinzip der irreversiblen Elektroporation. Über einen Katheter applizierte elektrische Hochspannungsimpulse erzeugen Defekte in der Zellmembran der Kardiomyozyten, welche zu einem irreversiblen Verlust der Membranintegrität führen (Abb.1). Die daraus resultierenden Elektrolytverschiebungen bewirken einen intrazellulären Anstieg der Kalziumkonzentration. Dies führt, über bislang nicht vollständig verstandene apoptotische und nekrotische Signalwege, innerhalb weniger Sekunden bis Stunden zum Zelltod (Abb.2).2 Der Schwellenwert der irreversiblen Elektroporation variiert je nach Zelltyp und bildet den zentralen Mechanismus, der die selektive Wirkung auf Kardiomyozyten ermöglicht. Da der myokardspezifische Schwellenwert vergleichsweise niedrig ist, werden angrenzende Strukturen wie Nerven, der Ösophagus oder das Gefäßendothel mit höheren Schwellenwerten weitgehend geschont.3

Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top