© simonkr E+

Gesundheit und Medizin

Countdown zur Cancer School CCC Vienna

Wien - Nach der Diagnose Krebs sitzt der Schock bei Betroffenen oft tief und führt zu einem Gefühl der Orientierungslosigkeit. Im Gespräch mit Ärzten bleibt vielfach wenig Zeit und im Internet kursieren zahlreiche, oft ungeprüfte Meinungen. Die Experten von MedUni Wien und AKH Wien haben es sich in der Cancer School CCC Vienna zur Aufgabe gemacht, in solchen Fällen zu helfen und Patienten und ihre Angehörigen fundiert über die Erkrankung aufzuklären. So sollen Ängste ernst genommen und die Betroffenen faktenbasiert unterstützt werden.

Krebs ist eine Krankheit mit vielen Gesichtern. Die Ursachen, aber auch die Behandlung sind äußerst vielschichtig und es ist wichtig, dass die Patienten verstehen, wie Diagnoseprozesse ablaufen oder Therapien wirken und was sie selbst beitragen können, um den Heilungsprozess zu fördern.

Gabriela Kornek, Onkologin, ärztliche Direktorin des AKH Wien und Leiterin der Cancer School CCC Vienna: „Unsere ExpertInnen befassen sich ihr ganzes Berufsleben mit ihrem jeweiligen Spezialgebiet und führen ihre Forschungsarbeit streng nach wissenschaftlichen Kriterien durch. Das heißt auch, dass die Ergebnisse ihrer Forschung einen Prozess der Überprüfung durch internationale Fachleute durchlaufen haben. Das Ergebnis sind keine Einzelmeinungen, sondern wissenschaftlich abgesicherte Fakten.“

Genau dieses abgesicherte Wissen steht Betroffenen und Interessierten ab 6. Oktober 2021 kostenlos zur Verfügung – konkret an acht Nachmittagen als Live-Übertragung auf YouTube. Die Kursdaten: 6. Oktober bis 1. Dezember 2021 jeden Mittwoch von 16.30 bis 18.00 Uhr. Am 27. Oktober entfällt der Termin. (red)

Weitere Infos: Anmeldung

Back to top