© ÖGR

ÖGR-Jahrestagung

Die Stunde der Präsidentinnen

Wechsel an der Spitze der Österreichischen Gesellschaft für Rheumatologie & Rehabilitation: Judith Sautner blickte zurück auf zwei Jahre Präsidentschaft und übergab an Valerie Nell-Duxneuner.

Corona war das beherrschende Thema der vergangenen 2 Jahre, auch für die Rheumatologie: Die Pandemie prägte die Amtszeit von Dr. Judith Sautner als Präsidentin der ÖGR. Fragen von Kollegen und Patienten mussten beantwortet werden: Wie sollen Rheumapatienten in der Pandemie behandelt werden? Haben sie ein besonderes Risiko? Sollen sie geimpft werden? – Stellungnahmen und Empfehlungen mussten im interdisziplinären Austausch erarbeitet werden.

Bei alldem haben Sautner und der ÖGR-Vorstand aber auch ihre ursprünglich gefassten Pläne und Ziele weiter verfolgt:

Auf gesundheitspolitischer Ebene engagierten sie sich für die Verbesserung der Versorgungssituation sowie dafür, dass spezifische rheumatologische Leistungen in den honorierten Leistungskatalog Eingang finden.

Die Website der ÖGR ( www.rheumatologie.at ) wurde kontinuierlich modernisiert und weiterentwickelt. Das neueste Tool sind Online-Versionen gängiger klinischer Scores, z.B. DAPSA, PSAID, ASDAS-CRP, HAQ u.v.m., die man elektronisch ausfüllen und auswerten kann.*

© ÖGR

Past-Präsidentin Judith Sautner (li.) und neue ÖGR-Präsidentin Valerie Nell-Duxneuner (re.)

Information und Weiterbildung wurden auf drei Ebenen aufgebaut. An Patienten und Laien richteten sich Artikel in Printmedien sowie die Aufklärungskampagne „Rheuma bewegt“, eine Initiative der ÖGR und der Österreichischen Rheumaliga (ÖRL). Für Allgemeinmediziner wurden DFP-approbierte Fortbildungen zu den Themen Rückenschmerz, Psoriasisarthritis, Gicht, Osteoporose und Kinderrheumatologie erarbeitet. Für Rheumatologen wurde die Webinarreihe „ÖGR goes Square“ gestartet. Die nächste Veranstaltung dieser Online-Fortbildungsreihe ist für den 3. Mai 2023 geplant.

Ein besonders großes Anliegen ist Sautner und der ÖGR die Nachwuchsförderung. Der „Karriere-Track“ der ÖGR besteht aus drei Stufen: In Summer Schools wird Studierenden bzw. Jungärzt*innen das Fach Rheumatologie in Theorie und Praxis vorgestellt. Die dritte Stufe, ein Mentoring-Programm, soll in der nächsten Periode ausgebaut werden.

„Wir möchten dir danken für die letzten zwei Jahre: Ihr habt euch unermüdlich gekümmert um die Versorgung, um die Zukunft der Patienten, um die Nachwuchsförderung – und das in einer Zeit, die geprägt war von Corona und all den Fragen, die dadurch aufkamen“, bedankte sich die neue ÖGR-Präsidentin Doz. Valerie Nell-Duxneuner am Ende der ÖGR-Jahrestagung.

*Interaktive Scores auf der Website der ÖGR: www.scoring.rheumatologie.at

Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Rheumatologie & Rehabiltation (ÖGR), 3.–5. November 2022, Wien

Back to top