© Pornpak Khunatorn iStockphoto

Neue Behandlungsoptionen

Rezidivierende Polyposis nasi

Die chronische Rhinosinusitis mit Polyposis nasi ist nach dem bisherigen Behandlungsalgorithmus oft nicht ausreichend therapierbar und Rezidive sind häufig zu beobachten. Biologika, die auf bestimmte Entzündungsmediatoren abzielen, stellen hier eine vielversprechende Therapieoption dar.

Die chronische Rhinosinusitis (CRS) ist eine häufige, komplexe und sehr heterogene Erkrankung. Obwohl die Prävalenzen sehr unterschiedlich angegeben werden, kann man davon ausgehen, dass zwischen 6 und 11% der Bevölkerung in Europa unter chronischen Nebenhöhlenbeschwerden leiden.1, 2 Die Symptome sind weitreichend. Neben einer Behinderung der Nasenatmung und Riechminderung, übermäßiger Sekretion und Schmerzen im Bereich der Nebenhöhlen können auch Auswirkungen auf die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit sowie Schlafstörungen bestehen. Hierdurch entstehen hohe Kosten für das Gesundheitssystem, sowohl durch direkte Behandlungskosten als auch durch indirekte Kosten wie z.B. Ausfälle am Arbeitsplatz.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top