© JimmyLung iStock Editorial

„Wir wollen die genetischen Ursachen von Tumorerkrankungen besser verstehen“

Dr. Philipp Jost übernahm im Oktober 2020 die Professur für das Fach Onkologie an der Medizinischen Universität Graz. Seine Laufbahn hatte ihn zuvor an die Technische Universität München, an das Comprehensive Cancer Center München sowie an das Walter and Eliza Hall Institute in Australien geführt. Wir sprachen mit Univ.-Prof. Jost über die Herausforderungen an die Onkologie in Klinik und Forschung.

P. Jost: Die Onkologie ist ein sehr umfassender Bereich innerhalb des Fachgebiets der Inneren Medizin, weil hier verschiedene Aspekte zusammenkommen. Wir haben es mit komplexer onkologischer Therapie sowie mit kritisch kranken Patienten zu tun. Damit ist es ein sehr faszinierendes und dynamisches Feld. Es deckt einen Querschnittsbereich innerhalb der Inneren Medizin ab. Besonders wichtig ist, dass die Onkologie ein Behandlungsbereich ist, in dem wir mit schwer kranken Patienten zu tun haben, mit Lebensdiagnosen, die bei vielen Patienten substanzielle Veränderungen der Lebensstruktur aufbringen. Damit besteht für uns Ärzte die Chance, außerhalb von Lifestylemedizin eine sehr grundlegende, für die Patienten wichtige Therapie gemeinsam mit den Patienten festzulegen.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top