© PRImageFactory iStockphoto

Metastasiertes hormonrezeptorpositives (HR+) Mammakarzinom

Neues und Translationelles

Beim San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) 2020, das zum ersten Mal virtuell stattfand, wurden einige Innovationen aus dem Bereich des metastasierten hormonrezeptorpositiven Mammakarzinoms präsentiert. Obwohl wir es in den letzten Jahren geschafft haben, den Einsatz der Chemotherapie bei dieser Tumorentität erfolgreich auf spätere Linien zu verschieben, gibt es auch im Bereich der Taxane Neuigkeiten.

Im Gegensatz zu den herkömmlichen Taxanen, die wir in der täglichen Praxis verwenden, ist Tesetaxel kein Substrat des P-Glykoproteins (P-gp) und hat eine bessere orale Verfügbarkeit, eine bessere Löslichkeit und eine längere Halbwertszeit im Plasma. Die Einnahme erfolgt in oraler Form in dreiwöchigen Abständen ohne Notwendigkeit einer antiallergischen Prophylaxe. Die Phase-III-Studie CONTESSA, initial als Registrierungsversuch konzipiert, verglich Capecitabin als Monotherapie (2500mg/m2 für 14 Tage eines 21-tägigen Zyklus) mit Tesetaxel (27mg/m2 an Tag 1) und Capecitabin in reduzierter Dosis (1650mg/m2 für 14 Tage eines 21-tägigen Zyklus). Primärer Endpunkt war das progressionsfreie Überleben (PFS), das mediane Follow-up betrug 13,9 Monate. Alle 685 Patientinnen waren Taxan-vorbehandelt und durften im metastasierten Setting maximal eine Chemotherapie als Vortherapie erhalten haben. Etwa 50% der eingeschlossenen Patientinnen hatten im Vorfeld einen CDK4/6-Inhibitor erhalten, etwa 80% wiesen eine viszerale Metastasierung auf. Das PFS konnte von 6,9 Monaten im Monotherapiearm auf 9,8 Monate im Kombinationsarm verlängert werden (HR: 0,716; p=0,003). Sowohl das Gesamtansprechen (57% vs. 41%; p=0,0002) als auch die Krankheitskontrollrate (67% vs. 50%; p<0,0001) waren besser in der Kombination mit Tesetaxel, die Gesamtüberlebensdaten sind allerdings noch abzuwarten.1

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top